Dax von der Königsleite
ZB-Nr.1308/09, Brschl.m.br.K.u.Pln., gew. am 09.07.2009

Leistungsnachweise:
D1, S1, VGP II 300 P./TF, IKP 1 129P./Formwert V, HN, LN Jagd sichtlaut, BTR
HD A2, Formwert V, CACIB, BOB, BOG

Dax ist ein kräftiger Rüde mit typischen Rüdenkopf und sehr guter Aufrichtung. Er hat einen strammen Rücken und eine korrekte Unterlinie und gute Winkelungen. Der Rüde ist die Ruhe selbst. Er ist ein absolut wasserfreudiger Hund, der nicht aufgibt, bis die letzte Ente aus dem Gewässer gebracht wurde, auch wenn es noch so lange dauert. Die Vorstehmanieren sind vom Feinsten. Das Apportieren/Bringen steckt dem gesamten Wurf im Blut. Alles wird zugetragen. Leider hatte Dax anl. der VGP 2011 einen Abruf auf Schweiß, welches den II. Preis bedeutete. Er wurde mit Erfolg auf der IKP 2013 vorgestellt. Hier wurde ihm auch der Formwert "V" bestätigt.

Er zeigt eine raumgreifende, sehr planmäßige Suche mit guter Kopfhaltung und sehr gutem Sprung. Es bereitet Freude, ihm im Feld zu sehen. Auf Niederwildjagden ist er ein verläßlicher Aporteur. Die Härte zeigte er bereits im Alter von 10 Monaten! Auch er weiß bei der Spur- und Fährtenarbeit seine sehr gute Nase erfolgreich einzusetzen.

Seine Mutter Annabelle KS von der Königsleite war die Suchensiegerin der Dr. Kleemannprüfung 2008 (3x 4h). Auch sein Vater Eiko KS von der Zista überzeugte anl. der Kleemann 2008.
Die Geschwister von Dax (12er Wurf) überzeugen alle mit sehr guten Leistungen bei Prüfungen und bei der Jagd!

Ergebnisse des D-Wurfs im Überblick: 10 x Derby 1, 1x Derby 2, 9 x Solms 1, 7 x 1.Preis VGP (mit Bringselverweiser und Todverbeller) und 1 x 2.Preis VGP, 5 x 1.Preis IKP und 1 x 2.Preis, 3 x KS, 1 x VStP und BICP, 4 x VSwP und Formwert: 9 x V

Dax geht u.a. auf die fränkischen Blutlinien "Vom Schwabachtal" und Frankonia mütterlicherseits zurück, väterlicherseits in die Österreichische Linie "von der Zista" bis zu den Fränkischen Linien Schletzenmühle und Moosbach zurück.

Mehr unter www.dkvonderkoenigsleite.de

AHNENTAFEL (PDF-Datei)   

Kontakt: Jürgen Strobel und Ilona Inzelsberger, 95473 Prebitz, Prebitz 7
Tel.: 09270/915990 oder 0170/3220702, per Mail:
ilona-inzelsberger@vr-web.de

 

< zurück