David von der Hansaburg, ZB.Nr. 1125/07, gew. 18.05.07
Schw.m.Brfl. D 1, S1, VGP 1, IKP 1 -136 Pkt., Sw 1, Btr., HN, Fw.: V1, BOB, CAC res., CACIB.
Vater : Arthus KS von der Rietberger Ems 0154/00
Mutter : Bea KS von der Hansaburg 1035/01
Der imposante schwarze Rüde mit Brustfleck, David KS von der Hansaburg, wurde am 18.05.2007 gewölft.Seine Mutter, Bea KS von der Hansaburg, ist gezogen aus Yana KS von der Hansaburg mal dem bekannten Vererber Pax von der Wenge. Aus dieser Verbindung waren fünf Nachkommen vorhanden. Vier konnten den KS – Titel erreichen. Die Hündin Bonny wurde nach den ersten Prüfungen von einem Erstführer nach Griechenland abgegeben. Zuchtfehler waren nicht vorhanden.
Für den D- und E Wurf von der Hansaburg wurde als Vaterrüde der bekannte schwarze Rüde Arthus KS von der Rietberger Ems eingesetzt.
David zeichnet sich u.a. von Anfang an besonders durch seine Schweißarbeit aus. Dieses bezieht sich auch auf seine Geschwister. Die Geschwister Daisy und Eyko von der Hansaburg konnten auch auf der 40 Stundenfährte einen ersten Preis erringen und wurden jeweils auch Suchensieger. Mehrere Geschwister absolvierten die 20 Stundenfährte mit einem ersten Preis. Auch in der Praxis verzeichnen sie prima Nachsuchenerfolge. Seit bestehen meines Zwingers von 1967 sind es die besten Schweißhunde.
Zu erwähnen ist die Ruhe und Ausgeglichenheit. Im Zwinger ( Stadtzwinger ), im Auto, in der Wohnung und auf der Jagd ist David ein angenehmer Partner. Er ist standruhig auf dem Entenstrich und auf der Taubenjagd. Zu erwähnen sind noch die Wasserleistungen. Diese Arbeiten ziehen sich seit eh und je wie ein roter Faden durch die Linie der Hansaburger.
Der Rüde David wurde bisher 22 mal erfolgreich zur Zucht eingesetzt. Zwei weitere Würfe sind noch in der Planung. Im Ausland ist davon 1 Wurf in Peru, zwei Würfe in Belgien, 1 Wurf in Dänemark und 1 Wurf in Slowenien. In den meisten Würfen vererbt David alle Farbvariationen. Im Allgemeinen sind die Nachkommen in der Leistung und im Formwert als sehr zufrieden zu bezeichnen. Auch im täglichen Jagdeinsatz liegen gute Meldungen vor.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)

Eigentümer: Karl-Heinz Krone, Barßeler Str. 94, 26169 Friesoythe, Telef.: 01737825492 Mail: kronekh@web.de

 

< zurück