Benno vom Westenholzer Bruch, 1069/01, 
gew. 05. 06.2001, Schwarzschimmel
D1, S2, AZP1, VGP1, VBR, BTR, HN, HD0, Fw sg3(J)
M.: KS Pamela von der Wenge, 0917/95
V.: KS Pack Pöttmes, 0514/93

Mein Hund Benno vom Westenholzer Bruch ist ein absolut ruhiger, kinderlieber und verträglicher DK-Rüde, der absolut raub- und schwarzwildscharf ist.
Der ins Alter gekommene 7 jährige Rüde hat mittlerweile über 200 erfolgreiche Nachsuchen auf Schalenwild bestritten.

Derzeit wird Benno in erster Linie als Loshund hinter dem jüngeren Bayrischen Gebirgsschweißhund geführt. 
Er beweist beim Hetzen taktische Schärfe an Schwarzwild. Sauen bis etwa 35 kg werden kompromisslos gehalten und zusammengerissen? (s. Bild Frischling mit Streifschuß Bild), wohingegen bedeutend stärkere Sauen (s. Bild Keiler 117 kg mit Hinterlaufschuss) nach einer langen Hetze, welche u.A. quer durch den Fluß Lahn führte mit dem nötigen Sicherheitsabstand gestellt werden. Als Loshund beweist er absoluten Jagdverstand. Gesundes Wild wird in der Regel nicht länger als 10 Minuten gehetzt, wogegen krankes Wild bis zur Erschöpfung gehetzt und gestellt wird.
Beim Stöbern stellt und bindet er starke Sauen oftmals über eine Stunde, bis zu meinem Eintreffen. Wenn ich mich positioniert habe, erhöht er den Druck so das ich in aller Regel zu Schuss komme oder diese abfangen kann.
Bei der Wasserarbeit zeigt der Rüde die gleiche Passion, er lässt sich bei Lorch am Rhein problemlos per Handzeig auf eine 400 Meter entfernte Insel schicken um dort Enten aufzustöbern oder zu bringen.
Bei der Feldarbeit, sowie im Wasser, ist der Rüde ein absolut sicherer und zuverlässiger Verlorenbringer von Nutz- sowie allem Raubwildes. Er zeigt bei der Suche und beim Vorstehen feinste Manieren und eine hervorragende Nasenführung.
Nach Benno liegen mittlerweile 3 Würfe. Die Welpen zeichnen sich durch einfarbige Köpfe, Verträglichkeit und dennoch absoluter Wildschärfe aus.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)

Eigentümer: Thomas Knuf, Hauptstraße 28a, 65375 Oestrich-Winkel, Tel. 06723-3944, Mobil 0175-3617000, eMail thomas-knuf@t-online.de

 

< zurück