Asko vom Seeliggrund 

ZB-NR. 1023/20, Brschl.m.Pln., gew. am 07.07.2020
D2, HN, HFL 1 P. 80P., S1, VGP2 315P./ÜF, BTR
HD A2; OCD frei, Formwert Jugendklasse SG2, Formwert Altersklasse SG1

Asko ist ein kompakter, leistungsstarker und eleganter Rüde des Mittelschlags (Stockmaß 66 cm) mit passendem Rüdenkopf. Besonders auffällig ist sein schönes, dunkles Pigment. Sein Verhalten gegenüber Artgenossen ist absolut stressfrei und stellt keine Probleme dar.
Er ist aufgeschlossen, sehr führerbezogen und außergewöhnlich lernbereit.

Bereits im ersten Prüfungsjahr konnte er sehr gute Leistungen abliefern und zum Höhepunkt die VGP bestehen. Asko zeichnet sich durch seine hohe Arbeitsfreude am Wasser und seine große Apportierfreude aus. Er zeigt Ausdauer, Intelligenz, Finderwillen und gute Vorstehmanieren. Ebenso gibt er sicheren Laut. Bei der Schweißarbeit arbeitet er ruhig und konzentriert.
Im Gegensatz dazu ist er am Raubwild absolut kompromisslos und zeigt uneingeschränkte Schärfe. Seit dem Bestehen der VGP wird Asko voll bei Jagden eingesetzt, wodurch er sein Können immer wieder unter Beweis stellen kann.
 

Neben der Jagd wird Asko als vollständiges Familienmitglied gesehen. Er lebt im Haus und ist im alltäglichen Leben voll integriert. Er zeigt vorbildliches Verhalten an Kindern und Fremden. Besonders hervorzuheben ist sein extrem freundliches, angenehmes und treues Wesen, dass ihn bei der Jagd und im Alltag zum perfekten Begleiter macht.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)

Eigentümer: Nico Birner und Kathrin Kiener, Stein 9, 92536 Pfreimd
Tel.: 0171 7400064, Email:
birner.nico@yahoo.de

 

< zurück