KS Zaros vom Kronsberg

Zb-Nr.: 0919/20, Br. m. Brfl., gewölft am 08.06.2020, 
Formwert: SG (Altersklasse), HDA2, OCD-frei, 
D1, S1 (4H lebende Ente), VGP1 (336 Punkte), VSwP 20 Std. 1. Preis/ 40 Std. 1. Preis, HN, LN

Zaros ist ein bestens pigmentierter brauner Rüde mit passendem Kopf und sehr guter Vorbrust und Brusttiefe und hat ein Stockmaß von 66 cm.

Er zeichnet sich bei der Wasserarbeit mit einer hohen Passion aus. Bei der SOLMS erzielte Zaros aufgrund seines starken Finderwillens bei der Arbeit an der lebenden Ente eine 4H.

Zaros wurde von seinem Erstlingsführer, mit kaum 15 Monaten, erfolgreich zur VGP im ersten Preis mit 336 Punkten geführt.

Bei Stöberjagden arbeitet Zaros intelligent am Schwarzwild, ohne sich selbst zu gefährden. Am Raubwild jedoch jagt er scharf und kompromisslos, dies hat er an einigen Füchsen und Waschbären unter Beweis gestellt.

Bereits bei den ersten Schweißfährten zeigte Zaros eine ruhige und konzentrierte, bodentiefe Nasenarbeit. Dies stellte er bei einigen Tot- und Nachsuchen unter Beweis und bestätigte seine sehr gute Fährtenarbeit auf der VSwP 20 und 40, die 20 Stunden hat er mit gerade zwei Jahren als Suchensieger mit Sw1 abschlossen.

 Er befindet sich im ständigen Jagdeinsatz, ist sehr führig und hat guten Gehorsam. Er wird leinenlos im Revier geführt. Zaros weist ein sehr gutes Sozialverhalten gegenüber Menschen und Artgenossen, auch gegenüber Rüden auf. Er lebt im Haus und fügt sich bestens in den Alltag ein.  

Im Frühjahr 2023 haben bereits zwei erfolgreiche Deckakte stattgefunden.

AHNENTAFEL
(PDF-Datei)

Eigentümer: Ruben Velten, Mittelstraße 4, 57610 Michelbach,
E: rubenvelten@freenet.de; T: 0175 2037077

 

< zurück