Bacchus vom Wacholderberg

ZB.Nr. 0820/19; gew. 20.05.2019 Brschl.m.Pln.
Derby I (Corona Lösung 2020); Solms I; VGP II (Nasengebrauch 4H); AH; sil; fährtenlaut; HN (Waschbär); Zuchtschau 2020 SG, HD–A2; OCD frei; ED frei

Aus Carla vom Pirolatal nach Bruno KS von Sauwerder

Bacchus ist ein kompakter Rüde des Mittelschlages (65 cm), mit vorzüglichem Rüdenkopf und sehr dunklem Pigment.
Der Rüde steht als Diensthund in einem großen bayerischen Forstrevier im täglichen jagdlichen Einsatz. Trotz seiner Jugend meistert er hier alle an ihn gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit.
Im Feld beeindruckt er durch seine, von extremem Finderwillen geprägten Suchen, mit hervorragendem Nasengebrauch (Nasengebrauch 4H) und bester Kopfhaltung. An gefundenem Wild zeigt er beeindruckende Vorstehbilder.
Bei der Wasserjagd ist er hochpassioniert, und diese bei jedem Wetter, auch bei großer Kälte und am Fließgewässer. Kein Bewuchs ist ihm hier zu dicht. Dennoch ist er absolut standruhig.
Das Haupteinsatzgebiet des Rüden sind großräumige Bewegungsjagden auf Schalenwild, vornehmlich Schwarzwild (ca. 20 Einsätze in der letzten Saison). Hier arbeitet er hart am Wild mit gutem Fährtenlaut. Krankes Schwarzwild hält er sicher so dass es mit der kalten Waffe abgefangen werden kann. Aufgrund seiner hohen Abrichtbarkeit und seines Jagdversandes arbeitet er Rehrein.
Am Raubwild ist er brachial scharf (HN am adulten Waschbär)
Bacchus ist trotz seiner hohen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, ein absolut ruhiger, leichtführiger und ausgeglichener Alltagsbegleiter. Er wird im Haus gehalten, gegenüber Fremden und kleinen Kindern zeigt er sich stets freundlich und verhaltenssicher.
Er lebt im gemischten Rudel mit mehreren Rüden und ist auch mit fremden Artgenossen absolut verträglich.
Ein Vollgebrauchshund im besten Sinne, der keine Wünsche offen lässt und sich in jede Lebenslage ein zu fügen weiß.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)   
Eigentümerin:  Franziska Partenhauser, Hauptstraße 40, 97517 Rannungen
Tel. 01741510049, Franziska.partenhauser87@web.de

 

< zurück