KS Ajax von der schwarzen Garde

Zb-Nr. 795/19, Schwschl, gew. 16.05.2019
D1* (Suche 4h), S1 (Suche 4h), VGP 1 (331 P., Suche, Vorstehen und Stö. o.E. 4h), LN, HN, VbrE, Vbr, BTR, Sw II, SJ, AH    HD A1, Formwert SG

Ajax ist ein eleganter Schwarzschimmelrüde des Mittelschlages, Stockmaß 65 cm

Bereits mit 7 Monaten machte der Rüde seinen Härtenachweis, zeigte früh seine absolute Wasserpassion und exzellente Vorstehmanieren in unserem wildreichen Niederwildrevier an der Nordseeküste Schleswig - Holsteins. Er arbeitet spurtlaut und schlägt im Haus bei Störungen an. Er besitzt eine enorme Ruhe, die im jagdlichen Einsatz jedoch einer großen Passion weicht. Leichtführig hält er stets Kontakt zum Führer und ist ein absolut verlässlicher Verlorenapporteur.

Er lebt in einem 5 köpfigen Rudel mit zwei weiteren Rüden zusammen und ist Haus und Auto gewöhnt. Im Umgang mit Artgenossen ist er zunächst dominat, lässt sich aber schnell auf neue Kontakte ein. Kindern und fremden Personen gegenüber ist er freundlich und kontaktfreudig.

Seine große Stärke liegt im Feld und insbesondere im Wasser, wo er anhaltend und passioniert selbst bei niedrigen Temperaturen jagt! Im Schwarzwildgatter Segeberger Forst konnte er in, selbst für den Gattermeister beeindruckender Art, an den eingesetzten Sauen jagen, diese trennen und stellen. Ohne sich selbst zu gefährden konnte der die Sau binden und konnte ohne Mühe am Ende der Arbeit abgerufen werden.

Auf der Schweißfährte ist er konzentriert und sicher. Seine starke Bindung zum Führer und sein ausgesprochener Gehorsam dulden dabei möglichst keine Störungen durch den Schweißhundeführer, sondern bedürfen seiner selbstständigen Arbeit. Er wurde bereits mehrfach auf Naturwundfährten an Reh- und Rotwild erfolgreich in der Praxis geführt.

Er konnte die 45. Dr. Kleemann – Zuchtausleseprüfung in Surwold  erfolgreich mit voller Punktzahl bestehen.

In der Linie seiner Ahnen wurde sehr viel Wert auf den mitgebrachten Laut gelegt. Sowohl sein Großvater Paul KS vom Niemen (Zbnr 488/07), als auch sein Sohn Conner von der schwarzen Garde (Zb 545/22) sind spurlaut. Seine Mutter Bella II vom Entenfuhler Forst (Zbnr 430/13) als auch sein Vater Held KS vom Alberthain (Zbnr. 786/15) sind sichtlaut. Dieser Laut setzt sich ebenfalls in den Wurfgeschwistern, als auch in der Nachkommenschaft weiter durch. Der Rüde steht im ständigen Jagdeinsatz kann jederzeit im Revier vorgestellt werden.

Eigentümer, Züchter und Ausbilder: Frank Eschenbach, Röntgenstr. 29, 25709 Marne, Tel. +49 4851 1436, mobil 0176 22373906, email: frank.eschenbach@t-online.de

AHNENTAFEL (PDF-Datei)

Eigentümer, Züchter und Ausbilder: Frank Eschenbach, Röntgenstr. 29, 25709 Marne, 
Tel. +49 4851 1436, mobil 0176 22373906, email: frank.eschenbach@t-online.de

 

< zurück