Scout vom Entenpfuhler Forst 

ZB-Nr. 0618/11 gew. 31.03.2011
Brschl. mit br. Kopf , sehr dunklem Braunpigment , Größe 65/66 cm

D1, S1, VGP 1 mit 310 Pkt. bei DK Kurhessen , sil, LN, VBR, HN, Fw. V2 bei DK Kurhessen 2013 CACres, HD- B1 , OCD-frei

Vater : Tobi KS vom Gleistak ZB-Nr. 0814/07
Mutter : Hummel vom Entenpfuhler Forst 0693/09 VGP 1 mit 333 Pkt im 1. Feld FW: V

Scout ist ein kräftiger Mittelschlagsrüde mit ausgeprägten Rüdenkopf und sehr dunklem Braunpigment und in einer sehr traditionellen "Jacke" , welche Vorzüge auf dem Entenstrich und der Gänsejagd hat. Sein Gangwerk ist fehlerfrei und flott und sein Wesen ist ohne Tadel : ruhig, nervenstark, freundlich auch zu anderen Rüden, Teckeln und Terriern. Seine Raubwildschärfe auch bei Waschbären ist beeindruckend und sehr sicher : hinzu kommt seine praxistaugliche Schwarzwildschärfe auf Drückjagden u. Nachsuchen auf krankes, wehrhaftes Wild. Auf Stöberjagden bleibt er führig bei sehr guten Orientierungssinn und sogenannten Jagdverstand "gemeinsam Beute zu machen" : Im Wasser zeigt er sich auch bei kalten Wassertemperaturen sehr ausdauernd und nimmt jedes Dickicht im Wasser und auf Land an, um ans Wild oder erlegter Beute zu kommen. Die erlegte Beute trägt er sicher und gern seinem Jäger zu.

Mit diesen Rüden kann man vielseitig auf Schalenwild mit Fährtenlaut, Niederwild und Wasserwild auch unter schwierigen und harten Bedingungen vor und nach dem Schuss sehr erfolgreich jagen.
Absolute Standruhe : abgelegt unterm Hochsitz, wartend auf dem Entenstrich u. Gänsejagd, auf der Treibjagd, Ruhe im Zwinger und Auto. Scout besitz die seltene "Innere Ruhe" bei ausgeprägter Jagdpassion bei Vollgebrauchshunden. Ein sehr harter "Knochen" zu sich selbst, aber führig und erfolgsorientiert.

Leistungsdichte seiner 62 Ahnen: 32 x KS, 53 x VGP im 1. Preis bei hoher Formwertquote : 45 x vorzüglich! hier finden sich auch die positiven Vererber verschiedener Blutlinien, somit züchterisch sehr interessant für Fremdzucht oder Blutanschluss.

Seine Wurfbrüder Skip (VGP 1b mit 324 Pkt) und Sinus (gehört mit VGP 1 und 341 Pkt als Totverbeller 2012 zu den besten VGP-Hunden im DK-Lager , HZP 190 Pkt) sind sehr gut vorgestellt worden.

Blutlinie : Hegehaus, Gleistal, Innviertel u. "von der Zista" aus Österreich, Theelshof , Wittekind, Neuarenberg, Rothenuffeln, Niemen, Dinkelhof

Scout ist nicht nur äußerlich ein "traditioneller" und ursprünglicher Kurzhaartyp mit sehr maskuliner Ausstrahlung u. hohem Formwert, sondern er führt somit die Blutlinie der herausragenden nord-, west- u. ostdeutschen sowie der österreichischen "Erfolgs- u. Traditions-Züchter" in einer interessanten Mischung weiter. Seine jagdliche Vielseitigkeit und Nervenstärke ist das, was in den heutigen, deutschen Jagdrevieren land auf - land ab an einen Jagd-Vollgebrauchshund gefragt ist: erfolgreich am Schalenwild auf Bewegungsjagden mit gewissen Freiraum mit Orientierungssinn und gutem Laut, sicher bei der Wasserjagd und dann wieder führig und partnerschaftlich auf der Niederwildjagd, dann wieder ruhig und abwartend auf seinen Einsatz auf der Einzeljagd .... so ist ein Vorstehhund beim deutschen Jäger zeitgemäß und kann vielseitig das ganze Jagdjahr eingesetzt werden..... und stressfrei als Familienhund in der Jägerfamilie leben. 
Somit empfiehlt sich Scout mit seinem breitgefächerten Blut zum Zuchteinsatz für praxis - und leistungsorientierte Züchter mit ihren Hündinnen.
Bisher hat Scout 2 x erfolgreich gedeckt, ist hierbei sehr suverän und in den beiden "Schimmel"-Würfen sind die Köpfe der Welpen vorwiegend einfarbig und das Geschlechterverhältnis ausgewogen. 

AHNENTAFEL (PDF-Datei)   
Eigentümer: Achim Kessens Tiefenbacher Strasse 5 in 55595 Kreershäuschen
stingdouble1@aol.com  Tel. 0151-46313810 (0049-151-46313810)

 

< zurück