Xaver vom Delme Horst

ZB-Nr.: 0411/12 gew.: 21.03.2012
D1, VJP 71 Pkt., S1, VGP 1/334Pkt., HN, sil., Formw.: vorzüglich, HD-A2 , ED-O

Xaver ist ein tief dunkelbrauner Rüde vom Mittelschlag mit Substanz, kräftigem Rüdenkopf und ruhigem Wesen. Seine Ober- und Unterlinie sowie sein Gangwerk sind absolut korrekt und die Rute wird sehr schön getragen.

Xaver hat im ersten Feld seine gesamte Prüfungslaufbahn absolviert. In seiner Ahnentafel finden sich die Ordensschnallen vieler leistungsstarker Hunde, die teilweise unter ihren Wurfgeschwistern noch hochkarätigere Hunde hatten. Züchterisch interessant: Seine Mutter "Roxy vom Delme Horst" ist die Wurfschwester der auf der IKP 2011 an dritter Stelle/v5 platzierten "Rike vom Delme Horst". Diese stammen aus der jüngsten Hündin der IKP 2007( 1.Preis/136P.), der "Ibo KS vom Delme Horst"-Tochter: "Prada KS vom Meynautal" (erster und bisher einziger Kurzhaarsieger aus dem Zwinger vom "Meynautal", diese wurde von uns nach den Methoden des Reinhard W. Stühlmeyer abgeführt ) deren Mutter war die v3 Hündin der IKP 2003 "Lonja vom Meynautal". Xaver`s Vater war der rabiat scharfe "Eyko vom Schwabachtal", ein Wurfbruder des besten Rüden der Dr.Kleemann 2010. Die Wurfschwester deren Mutter:"Briska" ist "Bella vom Schwabachtal" diese ist die Stammhündin im Zwinger: "von der Königsleite".

Der junge Rüde überzeugt durch seinen außergewöhnlichen Jagdverstand, im Feld zeigt er eine tolle Suche mit gutem Sprung, korrekter Kopfhaltung und Nasenführung, er zieht Wild sehr weit an und zeigt perfektes Vorstehen und Nachziehen. Im Wasser und Schilf arbeitet er ausdauernd und systematisch. Auf der Schweißfährte kommt ihm sein starker Spur- und Fährtenwille zum Vorteil, der Hund will zum Stück.

Xaver besticht durch seine Ausgeglichenheit und seine innere Ruhe, er ist kinder-/familienfreundlich und sozialverträglich.

In Xaver´s Ahnentafeln sind west- und ostdeutsche Linien vereint worden, somit bietet er einen sehr breiten und interessanten Blutanschluss.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)   

Eigentümer: Ottmar Kronschnabel, Am Sodenmatt 29a, 28259 Bremen
 Tel.: 0421-581929 oder 0172-4208941

 

< zurück