Kyrill aus dem Königswald

ZB-Nr.: 0362/12 DGStB. 672421

D1, VJP 73Punkte, AZP1, VGP1 319P, HN, SL;AH, BP;SJ, BTR, SW2, VGP1;WV-VGP3 (457P)beste Waldarbeit; IKP1( 136P)

Formwert: V (bestätigt IKP2015)2x BOB;BIG;BIS IV; CACIB;CAC;

Gentest(LABOKLIN 18.06.2015) ): Willebrand negativ; reinerbig;

Kyrill, der jagdlich geführt wird, „ist großrahmiger brauner, wunderschön pigmentierter, kraftvoller Rüde mit weißem Brustfleck. Sein typischer Rüden Kopf harmoniert mit den sehr guten Nacken- und Rückenlinien. Seine gewaltige Brusttiefe, der muskulöse Körperbau unterstreichen seine selbstbewusste, ruhige, unbeeindruckte Art

Im Feld zeigt er eine vom Finderwillen motivierte, raumübergreifende, schnelle, kraftvolle und ausdauernde Suche, mit hohem Kopf und stetigem Führerkontakt. Die außerordentliche feine Nase, gepaart mit sehr feinen Manieren lässt das Führerherz höher schlagen. Vor dem Wild steht er sicher und ausdauernd, so dass der Führer ausreichend Zeit hat, das Wild herauszutreten.

Die Wasserarbeit, geprägt von Freude, Finder- und Arbeitswillen ist ohne Fehl und Tadel.

Die Konzentration und Sicherheit während der Suche auf der Schweißspur ist hervorzuheben. Er läuft wie auf Schienen und hat nicht einmal die Schweißpur verlassen (Worte Richter bei der VGP).

„An der Sau, (Worte Gattermeister und Richter) zeigt er durch seine Dominanz, Intelligenz und sein Selbstbewusstsein ein lehrbuchreifes Verhalten und treibt den Keiler, ohne sich zu gefährden dem Führer zu.“

Seine Schärfe am Raubwild zeigt er im jagdlichen Betrieb regelmäßig.

Der in Führigkeit und gehorsam vorbildliche Rüde ist sehr familiär und anderen Hunden gegenüber sozial eingestellt.

Kyrill weist mit seinem Erstlingsführer eine beeindruckende Ordensspange auf.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)   

Eigentümer: Reiner Seidel, Oswald – Kahnt-Ring 26 04158 Leipzig
Tel.: 01727778686 E-Mail: reiner.seidel@vkm-gmbh.de

 

< zurück