KS Xanto vom Moosbach, ZB - Nr. 0009/06, DGStB-Nr. 58774
Brschl. m. br. K. u. Pl. gew. am 02.10.2005

VJP 73 Pkt., D1, S1, SolE1, VGP 1P. 318 Pkt./ÜF, BTR, SW1, HN, HD-B1, Fw. V3

Xanto ist ein eleganter, kompakter Rüde des Mittelschlags (Stockmaß 64 cm) mit vorzüglichem Rüdenkopf und sehr gutem Pigment.

Seine Blutlinie geht väterlicherseits über Tobias KS vom Hege-Haus auf den Zwinger vom Hege-Haus zurück. Mütterlicherseits existiert Blutanschluss über seine Mutter Pia KS vom Moosbach auf die Linien Hege-Haus, Rothenuffeln und Uphuser Kolk.

Der ruhige und wesensfeste Rüde besticht durch seinen absoluten Spur- und Finderwillen. Im Feld zeigt er eine weiträumige und flotte Suche, bei sehr guter Kopfhaltung und Nasenführung. Die sehr feine Nase (VJP 11P.) lässt ihn schnell Wild finden, welches er sicher und eindrucksvoll fest vorsteht. Seine Manieren am Wild sind einwandfrei. Im Wasser überzeugt er durch Passion, Härte und Ausdauer. Im Wald stöbert er selbständig und sichtlaut. Sein enormer Spurwille und sein Folgedrang machen ihn zu einem erstklassigen Verlorenbringer und Nachsuchenhund. Er ist sehr kinderlieb und zeigt ein einwandfreies Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden.

 AHNENTAFEL (PDF-Datei)

Eigentümer: Dr. Anton Negele, Platanenweg 2, 67146 Deidesheim, Tel. 06326/989371

 

< zurück