KS Alka vom Friedewald
 ZBNr. 1219/10

- Derby: 1. Preis;
- Jugendzuchtschau: SG3;
- Solms: 1. Preis, 4h Stöbern mit Ente;
- 1. VGP mit 15 Monaten: Tagfährte 310 P, 1. Preis, "beste Feldarbeit";
IKP 1. Preis, Schausuchenteilnehmerin
- VBR, - BTR, - HN, - Sichtlaut, - HD- A2, - Kleemann 2012-KS; 
- 2. VGP: 348 P, Übernachtfährte mit Bringselverweis, 4h Feldsuche, 4h Stöbern ohne Ente, Suchensieger.
- Verbandsschweißprüfung: 1. Preis 
- Fomwert: V

Alka ist eine feinzellige elegante Hündin des Mittelschlages. Sie hat einen wunderschönen Hündinnenkopf mit mittel -dunklem Auge. Ihr Bewegungsablauf ist in allen Gangarten elegant und korrekt.

Die Hündin besticht durch ihr ruhiges ausgeglichenes Wesen, was sich auch bei der Jagd im jagdintelligenten Verhalten des Hundes wiederspiegelt. Sie ist somit der ideale Revier.- und Jagdbegleiter.

Besonders hervorzuheben ist die enorme Führigkeit und Führerbezogenheit, was die Hündin während kritischer Jagdsituationen immer und sicher unter Kontrolle halten lässt. Dennoch hat sie bereits mehrfach absolut kompromisslose Härte und Schärfe an Sauen und Füchsen bewiesen.

Ihre Suche ist von beeindruckendem Finderwillen und enormer Ausdauer geprägt, wobei sie mit einer exzellenten Nase sehr schnell Wild findet, es versteht dies fest zu machen und beeindruckend vorzustehen. Dabei läßt sie sich über große Distanzen schicken und ebenso problemlos unter der Flinte halten.

Ihre Suche im Wasser und das Stöbern im Schilf ist von absoluter Härte und Selbstständigkeit geprägt wobei sie sehr planmäßig und gründlich mit hoher Wasserpassion arbeitet.

Ihre innere Ruhe kommt ihr vor allem bei der Arbeit auf der Rotfährte entgegen... Sie vermag sich 100 prozentig auf diese Arbeit einzustellen und konzentriert die Fährte zu "buchstabieren".

Auch Alka ihre Vollgeschwister haben traumhafte Prüfungsergebnisse von Derby bis VGP erbracht und werden jagdlich geführt. Aus vielen Gesprächen mit den Führern und Jagdfreunden konnte ich erfahren, dass ihre Geschwister ebenso wie Alka veranlagt sind und sie sich kaum unterscheiden...!

Nicht zuletzt ist Alka ein sehr kinderlieber Familienhund und ein liebenswerter Lebensgefährte !

Richterbericht Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung 2012 in Altwarmbüchen, Hund Nr.: 18:

Mit Alka von Friedewald wird uns von einem Erstlingsführer eine elegante, feinzellige Hündin vorgestellt. Im ersten Suchengang zeigt uns die sehr führige Hündin eine raumgreifende Quersuche mit bester Verbindung zum Führer. Während der flotten Suche war immer zu erkennen, dass die Hündin jeder Witterung nachging. So konnte sie einen fest liegenden Hasen in die Nase bekommen, diesen vorstehen und einwandfreien Gehorsam am abgehenden Wild zeigen. Im angrenzenden Rübenschlag gingen vor der Hündin mit Nackenwind Hühner hoch, diese wurden einwandfrei quittiert. In einem weiteren Suchengang konnte das gleiche positive Suchenbild attestiert werden. Die Hündin kommt mit bester Verbindung zum Führer, immer richtig in den Wind wendend, schließlich im hohen Grasschlag an Hühner, steht diese eindrucksvoll vor und zeigt bei Abgehen des Volkes beste Manieren am Wild mit Schussruhe ohne Fehl und Tadel.
Im abschließenden Suchengang zeigt uns die Hündin noch einmal die geforderte flotte Suche, wobei sie bei Seitenwind eine gute Raumaufteilung mit steter Kontaktnahme zum Führer hat. Für die Richtergruppe war es ein Vergnügen, dieses eingespielte Gespann zu beobachten und zu beurteilen.

Die gleiche harmonische Zusammenarbeit von Hund und Führer setzte sich bei der Wasserarbeit fort. Das Stöbern ohne Ente wird routiniert und den Anforderungen entsprechend erledigt. Bei der Stöberarbeit mit der Ente konnte die Hündin diese im hohen Schilfgürtel schnell ausmachen, verfolgen, greifen und dem Führer zutragen. Die erforderliche abschließende Schussabgabe auf eine tote Ente im offenen Wasser war ebenso problemlos wie die korrekte Bringleistung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.deutsch-kurzhaar-von-der-nordhoop.de oder über Kontakt dr.karsten_schreiber@deutsch-kurzhaar-von-der-nordhoop.de.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)

Eigentümer: Dr. Karsten Schreiber, Nordhoopstrasse17, 21745 Hemmoor

 

< zurück