Almut Preußen Farben

ZB.Nr.0920/18 Schwschl.m.schw.K.u.Pln. Gew.: 29.05.2018
D1,S1,VGP/1,SW1, J.SL.,VBR, Fw. V1, Stockmaß 61 cm

"Almut" ist gesund, leistungsstark und durchgezüchtet.

Das heißt: seit 14 Generationen ist auf die gewünschten Merkmale als Vorstehhund, mit klaren Farben, selektiert worden.

"Almut Preußen Farben" entstammt dem Hündinnenstamm der "Herta von der Wildburg" ZB.Nr.1109/70 VGP/1, Fw. V" und geht weiter auf die Zuchtstätten "vom Hünenwinkel", "vom Junkernbruch", "vom Hege-Haus"(8 Generationen), "vom Nonnenhaus" und "vom Mausberg" zurück.

Ihre Mutter "Diva KS vom Mausberg" stellte aus 3 Würfen 18 Nachkommen, die in das Zuchtbuch eingetragen wurden. Es erfüllten 8 Nachkommen die Bedingungen der Zuchtzulassung.
Die Großmutter "Merle vom Nonnenhaus" brachte 30 Nachkommen, davon 14 mit der Zuchtzulassung.
Die Urgroßmutter "Aurora vom Hege-Haus" brachte 12 Nachkommen, davon 5 mit der Zuchtzulassung.
Die Ururgroßmutter "Ostara KS vom Hege-Haus" brachte 22 Nachkommen, davon 8 mit der Zuchtzulassung.
Das ergibt aus 4 Generationen = 82 Nachkommen, von denen 35, die Bedingungen der Zuchtzulassung erfüllten.
Daraus ergibt sich, dass jeder 2,34. Nachkomme aus den 4 Generationen die Zuchtzulassung erlangte.
"Almut Preußen Farben" entstammt einer Mutterlinie, in der in direkter Generationsfolge:12x der HN und 10x die VGP 1.Pr., bestanden wurde.
9x wurde die HD-Zuchtzulassung erteilt, 9x wurde der Fw V vergeben und 4x der Laut festgestellt.
Aus diesen Hündinnenstamm konnten 5 Hündinnen den Titel "KS"erlangen. 
Unter ihnen die Siegerin der Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung 2016 
"Diva KS vom Mausberg".

Der Anspruch der Zuchtstätte "Preußen Farben" ist es, mit dieser Grundlage, Vorstehhunde zu züchten, die den Anforderungen der Zeit entsprechen.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)

Eigentümer und Züchter: Karl Friedrich Mählmann Heideweg 26 32351 Stemwede
Tel. +491738287697

 

< zurück