Coralle vom Wacholderberg

ZB – Nr.: 0419/20; Dunkler Braunschimmel gew. 20.02.2020
D1* (Andreasstern, Spurarbeit Hase 4); S1(4H lebende Ente, Suchensieger); VGP 334 P. I.Preis ÜF (Suchensieger; lt. beim Stöbern); spurlaut/sichtlaut; HN (Waschbär); Brauchbarkeitsprüfung Bayern; Begleithundeprüfung I.Preis 80 von 80 Punkten; Abrichtelehrgang I.Preis 80 von 80 Punkten, HD – A2; OCD beidseits frei; Übergangswirbel frei; ED beidseits frei
Formwert: V1 (DK Mainfranken 2021 AK); 62 cm

aus: Carla vom Pirolatal (Bella KS vom Pirolatal x Sam vom Delme Horst)
nach: Winfried vom Theelshof (Onja vom Theelshof x Utz vom Gleistal)

Coralle vom Wacholderberg ist eine ausgesprochen frühreife Hündin, mit sehr hoher Passion und absolut überzeugenden Anlagen.

Schon in frühester Jugend zeigte sie besten Nasengebrauch sowie absoluten Finderwillen und höchste Wasserfreude.

Im Feld überzeugt Coralle durch eine raumgreifende, von sehr guter Nasenführung gelenkten Suche mit höchstem Finderwillen und hervorragendem Vorstehen auf weite Entfernungen. Dabei ist sie sehr gut lenkbar und pass sich jedem Gelände an. Ihre Suchen sind stets auf das Finden von Wild ausgerichtet und niemals hastig. Ihren sehr ausgeprägten Spurwillen sowie ihre hohe Spurtreue, in Verbindung mit sicherem Spurlaut konnte sie sowohl auf den Verbandsprüfungen als auch im Jagdbetrieb als Verlorenbringer (Raubwild) mehrfach unter Beweis stellen.

Bei der Wasserjagd ist sie hochpassioniert, und arbeitet bei jeder Witterung verlässlich, auch hier zeigt sich ihre ausgeprägte Spurpassion. Beim Auffinden kranker Enten arbeitet sie sicher auch weite Schwimmspuren und bringt absolut verlässlich das Wild (4H Stöbern hinter der lebenden Ente). Kein Bewuchs ist ihr zu dicht. Die Standruhe der Hündin ist trotzt ihrer großen Passion ohne Fehl und Tadel.

Im Wald stöbert Coralle selbständig und weiträumig mit sicherem Laut (lt. beim Stöbern auf der VGP) und arbeitet hart am Schwarzwild. Dennoch hält sie regelmäßigen Kontakt zum Führer. Die Hündin kann sowohl vom Stand geschnallt werden als auch im Treiben geführt werden. Kranke Sauen werden sicher gebunden und auch gehalten so dass diese abgefangen werden können. Bei der Schweißarbeit weiß die Hündin sich zu konzentrieren und so auch schwierige Fährten sicher zu halten.

Am Raubwild ist sie brachial scharf (HN am adulten Waschbär) was sie auch in der ständigen jagdlichen Praxis bei mir, als Forstmann und passionierten Raubwildjäger, immer wieder seit früher Jugend bewiesen hat. Auch starkes, Raubwild wird sicher abgetan und gebracht (4 Geschwister HN am Waschbär)

Coralle ist trotz ihrer hohen Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, eine absolut ruhige, führige und ausgeglichener Alltagsbegleiter. Sie wird im Haus gehalten und begleitet mich täglich ins Büro, gegenüber Fremden und kleinen Kindern zeigt sie sich stets freundlich und verhaltenssicher.

Sie lebt im gemischten Rudel mit mehreren Rüden und ist auch mit fremden Artgenossen beiderlei Geschlechts absolut verträglich.

Ein Vollgebrauchshund im besten Sinne, der keine Wünsche offen lässt und sich in jede Lebenslage ein zu fügen weiß.

Bewertung Zuchtschau: Coralle ist eine elegante braunschimmel Hündin mit sehr guter Aufrichtung, trockenem Hals, korrekter Ober- und Unterlinie sowie absolut korrektem Bewegungsablauf in der Vorder- und Hinterhand in allen Gangarten. Das Gebiss ist vollzahnig und fehlerfrei.

AHNENTAFEL (PDF-Datei)

Eigentümer: Julian P. Grundhuber; Hauptstraße 40; 97517 Rannungen
Tel.: 01798450480; Mail:
julian.grundhuber@aelf-ns.bayern.de oder: aeae00713@gmail.com

 

< zurück